Herzlich Wilkommen auf der Website der Wilsdruffer Handballerinnen & Handballer!
Spielberichte, Fragen, Anregungen, Hinweise?!...
...dann einfach eine E-Mail an handball-wilsdruff @ gmx.de schicken.
Zwei Tage lang stand die Saubachtalhalle in Wilsdruff ganz im Zeichen des Handballs. Bei den Sommerturnieren der HSG Weißeritztal kämpften die Mannschaften um die Pokale der Stadt Wilsdruff. Spannende Spiele, zahlreiche Tore, faire Duelle und eine tolle Stimmung auf und neben dem Parkett machten das Wochenende zu einem vollen Erfolg. Spielerinnen, Trainer und Gäste aus nah und fern sorgten für ein sportliches Highlight, das allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Nach mehreren Wochen Vorbereitung machten die C-Juniorinnen den Auftakt in das lange Handball-Wochenende. Mit dem HC Annaberg-Buchholz, dem Burgstädter HC, dem VfL Waldheim, dem HSV Weinböhla und
der SG Klotzsche begrüßten wir fünf Gastteams. Nachdem Bürgermeister Carsten Hahn das Turnier offiziell eröffnet hatte, zeigten die C-Jugend-Mädels tolle Handballkost. Der Modus „Jeder gegen
jeden“ sorgte für zusätzliche Spannung auf den Rängen. Unser Team von der HSG Weißeritztal hatte im Eröffnungsspiel gegen Klotzsche nur mit kleinen Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen, durfte am
Ende aber einen 9:4-Sieg bejubeln.
Auch in den folgenden Partien gegen den Burgstädter HC (11:8), Weinböhla (7:1) und Waldheim (11:9) gaben sich die Mädels des Trainerduos Kathrin Wutzler und Daniela Meitzner keine Blöße. Bereits
vor der letzten Partie gegen Annaberg-Buchholz war der HSG Weißeritztal der Turniersieg nicht mehr zu nehmen. Dennoch wurde auch dieses Spiel souverän mit 12:4 gewonnen.
Bei der anschließenden Siegerehrung war nicht nur beim Turniersieger der Jubel groß. Auch alle anderen Mannschaften hatten Grund zur Freude, denn alle Spielerinnen fuhren mit Medaillen, Urkunden,
reichlich Verpflegung dank unseres Sponsors Sachsenmilch und vor allem mit vielen guten Erinnerungen nach Hause. Besonders gut kam bei allen Beteiligten zudem die Wahl eines Allstar-Teams an.
Dabei wählten die Trainerinnen und Trainer die jeweils beste Spielerin aus allen sechs Mannschaften.
Weiter ging es am Sonntagmorgen mit dem Turnier der D-Juniorinnen. Hier kämpften der HSV Marienberg, der SSV Lommatzsch, der HSV Weinböhla, der Burgstädter HC und Rotation Weißenborn gemeinsam
mit unserer HSG Weißeritztal um Tore und Punkte.
Nach einer knappen 4:5-Niederlage zum Auftakt gegen Lommatzsch konnte das Team des Trainertrios Daniel Borkowitz, Franco Noack und Emilia Kunas in der Partie gegen den späteren Turniersieger
Marienberg lange gut mithalten, verlor am Ende aber mit 9:13. Dennoch war im Kampf um die Medaillen noch alles möglich. Nach dem knappen 8:9 gegen Weinböhla erkämpften sich die Gastgeberinnen in
den abschließenden Spielen gegen Weißenborn (7:4) und den Burgstädter HC (10:7) zwei Siege. In der Endabrechnung bedeutete das Platz drei – ein toller Erfolg für die junge Mannschaft. Als
Bürgermeister Carsten Hahn bei der Siegerehrung den Bronzepokal überreichte, war der Jubel in der Halle riesengroß.
Unabhängig von den sehr guten Ergebnissen zogen die Turnier-Organisatoren um Kathrin Wutzler und Daniel Borkowitz ein hochzufriedenes Fazit: „Die beiden Tage waren Werbung für den Handballsport
in Wilsdruff. Das durchweg positive Feedback der Gastmannschaften, Zuschauer und auch des Bürgermeisters sind Ansporn, dieses Turnier zu einer Tradition werden zu lassen.“
Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer: Schiedsrichter und Kampfgericht, die DJs und Techniker, die Eltern beim Catering in der Küche sowie die
Fans auf der Tribüne. Darüber hinaus möchten wir uns auch bei den Sponsoren bedanken, die das Turnier unterstützt haben: Kebap Haus Aydin aus Wilsdruff, Edeka Müller aus Grumbach, das Sporthaus
Haubold aus Siebenlehn, die Sachsenmilch GmbH aus Leppersdorf und die Stadt Wilsdruff.
Sebastian Wutzler
Wir suchen und freuen uns immer über:
Bei Interesse einfach eine E-Mail schicken oder gleich mal direkt beim Training vorbeischauen.