Mannschaften

1. Frauen


Spielberichte

3. Spieltag

 

USV TU Dresden : HSG Weißeritztal     25:32 (16:16)

 

Am Samstag waren die Damen der HSG Weißeritztal zu Gast beim USV TU Dresden in der Energieverbund Arena. Erstmals bestritt die HSGW ein Punktspiel vor leeren Rängen, da aufgrund des in der Halle geltenden Hygienekonzeptes leider keine Zuschauer erlaubt waren.

 

Das erste Tor des Spiels konnten die Gäste nach gut einer Spielminute für sich verbuchen. Den besseren Start ins Spiel erwischten dennoch die Spielerinnen des USV, denn ihnen gelang es immer wieder, aus den Aufbaupositionen die Abwehr der HSGW zu überwinden und den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Auf der anderen Seite gelang es den Weißeritztalerinnen hingegen nicht, den Angriff erfolgreich für sich zu gestalten. So erarbeiteten sich die Gastgeberinnen einen Vier-Tore-Vorsprung (6:2, 10. Minute), was eine Auszeit der Gastmannschaft zur Folge hatte. Danach schaffte es die HSGW, den Rückstand Tor um Tor abzuknappern, sodass in der 17. Spielminute der 8:8-Ausgleich auf der Anzeigentafel stand. Das Spiel gestaltete sich nun ausgeglichen, beide Mannschaften erarbeiteten sich immer wieder Torchancen und netzten diese im Gehäuse des Gegners ein. Mit dem Pausenpfiff erzielte die HSGW den Treffer zum 16:16 und so ging es also mit einem Unentschieden in die Kabine.

 

In Hälfte zwei starteten die Gäste aus dem Weißeritztal mit einer etwas offensiveren Deckung, um den gegnerischen Werferinnen den Schwung zu nehmen. Dadurch und durch den sicheren Rückhalt von Katharina Knez im HSG-Tor gelang es nun ein ums andere Mal, den Hausherrinnen den Ball abzunehmen und durch ein schnelles Umschaltspiel selbst zum Torerfolg zu kommen. Kontinuierlich konnten sich die Gäste so bis Mitte der zweiten Halbzeit etwas absetzen (22:26, 47. Minute). Auch wenn die HSGW gegen Spielende etwas fahrlässig mit den herausgespielten Torchancen umging, stand am Ende ein deutlicher 32:25-Sieg zu Buche. Erfolgreichste Werferin auf Seiten der Weißeritztalerinnen war an diesem Tag mit 10 Toren Annelie Stange, gefolgt von Nicole Horn mit 7 Toren, die diesmal auch die Rolle der 7-Meter-Schützin erfolgreich übernahm. Nach drei Spielen mit drei Siegen konnten die HSGW-Frauen damit die Tabellenführung in der Bezirksliga übernehmen.

 

Am 1. November 2020 steht dann die erste Runde des HVS-Landskron-Pokals auf dem Plan. Um 16:00 Uhr empfängt die HSG Weißeritztal in der Saubachtalhalle Wilsdruff die HSG Neudorf/Döbeln. Die Gäste spielen in der Sachsenliga, man darf also gespannt sein...

(Katja)

 

HSGW mit: Katja Hofmann, Katharina Knez (beide im Tor); Anne Ludewig (1), Alexandra Horn (6), Sandra Kunath, Nicole Horn (7/4), Annelie Stange (10), Anja Braune (2), Manja Schulze (3), Carolin Golenia (3);

Michael Kühn (Trainer), Simone Hoffmann (Co-Trainerin), Jörg Ulke (MV)